Glossar
Agenturbriefing
Ihre Agentur erhält einen Maßnahmen-Katalog und genaue Empfehlungen zur Umsetzung.
Backlinks
Links, die Ihnen auf anderen Seiten gesetzt werden. Z.B. von einem Geschäftsfreund oder Partner-Unternehmen.
Clean optimization
Die "saubere" Optimierung gemäss der Richtlinien einer Suchmaschine, korrekter Einpflege der Keywords und Metatags etc.
Content-Pages
Vielleicht besitzen Sie mehrere verschiedene Domains, um auf ihnen verschiedene Produktpaletten zu präsentieren. Meist tragen diese Seiten Teile an Informationen Ihrer Haupt-Domain und verweisen so auf Sie.
Content Management System
Ohne HTML-Kenntnisse können Mitarbeiter definierte Bereiche einer Website direkt über eine Maske online einpflegen.
DHTML
Eine Erweiterung der Programmiersprache HTML. Sie ermöglicht schöne, bewegliche Effekte auf einer Website.
Doorway-Pages
Unseriöse "Einstiegsseiten", die keinen wirklichen Inhalt tragen, sondern nur auf Ihre Seite verweisen sollen. Auch Gateways, Landing- oder Brückensites genannt.
Ergebnisseiten
Die Seiten, die Ihnen nach Eingabe Ihres Suchbegriffes von einer Suchmaschine angeboten werden, also 1..2..3..4 usw.
Frames
Die klare Gliederung einer Website wird oftmals durch den Einsatz von Frames unterstützt. Die Seite ist in verschiedene "Rahmen" unterteilt.
JAVA
Plattformunabhängige, vollwertige Programmiersprache, mit welcher eigenständige Programme auch völlig unabhängig vom Internet geschrieben.
Keywords
Schlüsselwörter oder auch Schlagwörter, die spezifisch sind für Ihre Branche / Ihr Unternehmen. Im Buchhandel z.B. sind die Worte Buch, Bücher, Romane Belletristik etc. unumgänglich.
Linkpopularity
Wieviele Links zu Ihrer Website von anderen Seiten gibt es eigentlich? Diese Information ist abrufbar und lässt den Bekanntheitsgrad Ihrer Website erkennen.
Linkpartnerschaften
Gegenseitige Verlinkungen z.B. innerhalb einer Branche. Nicht zu verwechseln mit einfachem Linktausch.
Metatags
Im HTML-Code Ihrer Website eingebundene Begriffe, die den Inhalt definieren. Auch hierbei handelt es sich um branchenspezifische / unternehmensspezifische Begriffe.
PHP-Aufrufe
PHP ist eine Skriptsprache, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten verwendet wird.
Platzierung / Ranking
Die Reihenfolge der Suchergebnisse einer Suchmaschine.
Pagerank
Die Google-Bewertung der Website. Diese erfolgt z.B. aufgrund der Linkpopularity. Eine genaue Zusammensetzung der Bewertung ist das Geheimnis und niemandem genau bekannt.
Pop-Uped bzw. POP-Up
Meist als Werbeflächen genutze kleine Fenster, die aufpoppen, wenn man eine Website besucht.
Session ID's
Der Wert, der einen Nutzervorgang gegenüber dem Server jeweils eindeutig identifiziert.
Webkatalog
Auch Webverzeichnisse. Zumeist nach Themen und / oder Branchen sortiert. In den meisten Fällen werden diese Kataloge oder Verzeichnisse manuell von Redakteuren geprüft und haben deshalb eine hohe Gewichtung.