Glossar

Agenturbriefing

Ihre Agentur erhält einen Maßnahmen-Katalog und genaue Empfehlungen zur Umsetzung.

Backlinks

Links, die Ihnen auf anderen Seiten gesetzt werden. Z.B. von einem Geschäftsfreund oder Partner-Unternehmen.

Clean optimization

Die "saubere" Optimierung gemäss der Richtlinien einer Suchmaschine, korrekter Einpflege der Keywords und Metatags etc.

Content-Pages

Vielleicht besitzen Sie mehrere verschiedene Domains, um auf ihnen verschiedene Produktpaletten zu präsentieren. Meist tragen diese Seiten Teile an Informationen Ihrer Haupt-Domain und verweisen so auf Sie.

Content Management System

Ohne HTML-Kenntnisse können Mitarbeiter definierte Bereiche einer Website direkt über eine Maske online einpflegen.

DHTML

Eine Erweiterung der Programmiersprache HTML. Sie ermöglicht schöne, bewegliche Effekte auf einer Website.

Doorway-Pages

Unseriöse "Einstiegsseiten", die keinen wirklichen Inhalt tragen, sondern nur auf Ihre Seite verweisen sollen. Auch Gateways, Landing- oder Brückensites genannt.

Ergebnisseiten

Die Seiten, die Ihnen nach Eingabe Ihres Suchbegriffes von einer Suchmaschine angeboten werden, also 1..2..3..4 usw.

Frames

Die klare Gliederung einer Website wird oftmals durch den Einsatz von Frames unterstützt. Die Seite ist in verschiedene "Rahmen" unterteilt.

JAVA

Plattformunabhängige, vollwertige Programmiersprache, mit welcher eigenständige Programme auch völlig unabhängig vom Internet geschrieben.

Keywords

Schlüsselwörter oder auch Schlagwörter, die spezifisch sind für Ihre Branche / Ihr Unternehmen. Im Buchhandel z.B. sind die Worte Buch, Bücher, Romane Belletristik etc. unumgänglich.

Linkpopularity

Wieviele Links zu Ihrer Website von anderen Seiten gibt es eigentlich? Diese Information ist abrufbar und lässt den Bekanntheitsgrad Ihrer Website erkennen.

Linkpartnerschaften

Gegenseitige Verlinkungen z.B. innerhalb einer Branche. Nicht zu verwechseln mit einfachem Linktausch.

Metatags

Im HTML-Code Ihrer Website eingebundene Begriffe, die den Inhalt definieren. Auch hierbei handelt es sich um branchenspezifische / unternehmensspezifische Begriffe.

PHP-Aufrufe

PHP ist eine Skriptsprache, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten verwendet wird.

Platzierung / Ranking

Die Reihenfolge der Suchergebnisse einer Suchmaschine.

Pagerank

Die Google-Bewertung der Website. Diese erfolgt z.B. aufgrund der Linkpopularity. Eine genaue Zusammensetzung der Bewertung ist das Geheimnis und niemandem genau bekannt.

Pop-Uped bzw. POP-Up

Meist als Werbeflächen genutze kleine Fenster, die aufpoppen, wenn man eine Website besucht.

Session ID's

Der Wert, der einen Nutzervorgang gegenüber dem Server jeweils eindeutig identifiziert.

Webkatalog

Auch Webverzeichnisse. Zumeist nach Themen und / oder Branchen sortiert. In den meisten Fällen werden diese Kataloge oder Verzeichnisse manuell von Redakteuren geprüft und haben deshalb eine hohe Gewichtung.

© 2010 worldweb Internetkommunikation. Kontakt. Impressum / Datenschutz.

Glossar - Pagerank und Rankiung - Was ist das eigentlich?