Nutzen
Die große Frage "...was bringt's denn nun, die Suchmaschinenoprimierung?" werden wir Ihnen beantworten.
Wetten, dass auch Ihre Website inzwischen von einer professionellen Agentur mit den höchsten Finessen ausgestattet ist? Es flashed , pop-uped, das Web Design sieht stylish aus, wird ständig aktualisiert...
Inzwischen sind die meisten Unternehmens-Websites auf dem technisch neuesten Stand und wirklich professionell. Und nun haben Sie weniger Anfragen als gewünscht... schade eigentlich.
Wenn man bedenkt, welcher Aufwand betrieben wurde, welche Summen investiert wurden - dann steht dies in keinem Verhältnis. Um neue Besucher zu gewinnen, bestehen 3 Möglichkeiten:
Zufall
Herr Y sucht nach einem Online-Shop für Gartenbepflanzung und landet auf Ihrer Seite, weil vielleicht ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens Busch heisst, Sie aber eine Unternehmensberatung sind.
Direktsuche
Frau X ist eine Bekannte von Ihnen und möchte sich anhand der URL auf Ihrer Visitenkarte endlich mal die Website anschauen.
Nehmen Sie's bitte nicht übel - aber das sind wertlose Besucher. Es ist weder das gewünschte Produkt gefunden worden, noch stellt Frau X eine wirkliche potentielle Kundin dar.
Nur eine qualifizierte Eintragung in Suchmaschinen, Verzeichnissen und Webkatalogen mit den Begriffen, mit denen Sie GEFUNDEN WERDEN WOLLEN sowie dem Aufbau der Website, wie Suchmaschinen sie auch lesen können, bringt den gewünschten Erfolg. Durch professionelle Suchmaschinenoptimierung.
Von den "Suchenden" wiederum suchen 80% mit einer Tiefe von nur 2 Ergebnisseiten und 20% mit einer Tiefe von 5 Ergebnisseiten.
Wenn Sie also stolz sind, auf Platz 78 von 57.897 Suchergebnissen zu rangieren, müssen wir Sie enttäuschen: es bedeutet heute wenig und bringt Ihnen rein gar nichts.
Nun kann nicht jeder auf Platz 1, 2 oder 3 rangieren. Bedingt werden diese Dinge auch durch Branche, Suchbegriffe etc. Je nach Häufigkeit des im Internet vertretenen Wettbewerbs wird es schwieriger. Auch worldweb kann Ihnen eine Platzierung auf der Wunschposition nicht garantieren. Aber eine größere Scheibe vom Kuchen als jetzt, ist sicher drin.
Und es gibt noch mehr gute Nachrichten: weniger als 5% der Internet-Unternehmen beschäftigen sich derzeit mit den Suchmaschinen. Daher sind in den nächsten 2-3 Jahren die Chancen gut, durch professionelles Optimieren eine gute bis sehr gute Platzierung dauerhaft zu erzielen.
Denn:
Mehr Besucher -> Mehr Kontakte
Mehr Kontakte -> Mehr Kunden
Mehr Kunden -> Mehr Umsatz